Daten über das Verkehrsverhalten der Menschen sind sehr wichtig für die Infrastrukturplanung und für eine korrekte Interpretation der aktuellen Tendenzen. Die hohen Kosten für die Erhebung dieser Daten mit herkömmlichen Methoden schränken ihre Erfassung jedoch stark ein. Gleichzeitig, fehlen oft bei der Erfassung von reichhaltigeren Daten zusätzliche Informationen, die für ihre Interpretation wesentlich sind.
Dank des GPS der Smartphones ist es möglich, die Kosten für die Datenerfassung erheblich zu reduzieren. So können wir die Lücken füllen, um genauere Informationen zu erhalten und die Zukunft unserer Mobilität besser zu planen.
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Studio Mobilità war eine Pionierapp in der Erhebung des Verkehrsverhaltens.
Die App ist speziell für die Erfassung von Daten wissenschaftlicher Natur und für statistische Zwecke konzipiert und unterscheidet sich in dieser Hinsicht von vielen anderen Lösungen.
Studio Mobilità wurde von der ETH Zürich, Uni Zürich und Uni Toronto angewendet.
Catchacar (jetzt Mobility Go) ist das neue Carsharing-Angebot von Mobility. Es wurde, als erste schweizerische Stadt, in Basel eingeführt. Die ETH Zürich wurde von Mobility beauftragt, die Auswirkungen des neuen Angebots auf die Mobilitätsgewohnheiten der Einwohner zu untersuchen, um den Service zu evaluieren und zu verfeinern. Die ETH Zürich nutzte Studio Mobilità für drei verschiedene Erhebungswellen über drei Jahren.